Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.

Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützen wollt: Jede noch so kleine Spende hilft

PayPal Logo

Freitag, 19. November 2010

Nachdenkliches

Meine Beiträge erscheinen seit kurzer Zeit auch parallel in "Facebook". Als ich dort einen Link zu "Geohumus" postete und dieses Granulat für gut befand, erhob eine Person aus dem alten SV-Forum den Finger wegen fehlender Nachhaltigkeit. Ich denke, meine Lebensweise ist nachhaltig genug. Wurden nicht fast alle Bauelemte (Steine, Balken, Fenster, elektrische Bauteile, etc) beim Rückbau des Fachwerkhauses einer neuen Verwendung zugeführt. Z.B. wird bei mir nichts entsorgt, ohne sich Gedanken um eine andere Nutzung zu machen, oder es an andere Personen weiterzureichen. Wenn ich nun bei der Anlage meines Obstgarten 600g dieses wasserspeichernden Granulates einsetze, um die Wasserspeicherfähigkeit des vorhandenen Sandbodens zu verbessern, finde ich dieses für mich OK. Um die gleiche Menge Wasser im Sandboden speichern zu können, hätte es einiger Kilogramm "Perlite" oder einige Kubikmeter Humus-Erde bedurft.
Ich finde es also gerade in der SV-Szene zum "kotzen", wenn man nich einfach nach dem Motto leben kann: "Leben und leben lassen", ohne über den "eigenen Tellerrand" zu schauen. 

Ohne Kompromissbereitschaft funktioniert kein SV-Leben.

In diesem Sinn   LAISSEZ FAIRE!!

5 Kommentare:

  1. Hallo Rüdiger,

    deinen Beitrag kann ich gut nachvollziehen. Schade das es Menschen gibt, die ihrer eigenen Lebenseinstellung so fanatisch folgen und meinen nur eine 100% Leistung ist Anerkennung wert.
    Gerade im Bereich Nachhaltigkeit, Umweltschutz & Co sollten solche "Überzeugungseinsätze" auf die abzielen, die gar nichts in dem Bereich machen und nicht die abschießen, die sich nach besten Können und Wissen bemühen. Das kann meiner Meinung nach, sogar die Personen abschrecken, die ihr Handeln überdenken wollen, die 100%-Lösung aus beliebigen Gründen nicht umsetzen können und deshalb zu dem Schluss kommen: "Was kann ich schn tun? Bringt doch alles nichts."
    Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, dass wir alle mehr dadurch gewinnen, wenn jeder einen kleinen Beitrag leistet, als wenn wenige 100% geben.

    Von daher: Mach dein Ding! Es ist doch gut so wie es ist! Lass dich nicht von außen ärgern und gehe deinen Weg.

    Ich wünsche dir einen schönen Tag,

    LG

    Annika

    AntwortenLöschen
  2. Ich schließe mich Annika an - kein Mensch ist perfekt (auch in Sachen Nachhaltigkeit) Und der Weg wird das Ziel sein...
    UMDENKEN das ist der Weg...

    AntwortenLöschen
  3. Moin Moin Ruediger,

    ich kann dich sehr gut verstehen - das dich solche Bemerkungen und Tunnel-blick-sichtweisen ärgern. Ich habe mir auch schon eine Menge ähnlicher Kommentare angehört. Aber wir lassen uns nicht beirren und setzen unsere Ziel so um das sie für uns nachhaltig und wertvoll sind. Wie Annika schon sagt 100% Nachhaltigkeit ist in der heutigen Zeit schwer umzusetzen und ich finde es auch wichtig das man sich selbst treu bleibt und nach besten Wissen und Gewissen sein Lebens-raum gestaltet...wichtig ist doch das man überhaupt etwas tut und nicht nur meckert und ich finde du machst das ganz wunderbar und richtig :o) Bleib du selbst und lass sich nicht beeinflussen von Besserwissern.

    Ich habe vor kurzen einen guten Spruch gehört und verinnerlicht: "ICH suche mir aus wer mich ärgert"
    In diesem Sinne liebe Grüße und viel Erfolg mit dem Granulat!

    Hedwig

    AntwortenLöschen
  4. 100 prozentige nachhaltigkeit, das schafft keiner mehr rüdiger! gehe deinen weg wie du es für richtig hältst! den rückbau eines hauses wie du es gemacht hast, davor kann man nur respekt haben!

    ach ja und einem oberlehrer solltest du mal fragen, woher er das geld hat so nachhaltig zu leben. denn wenn geld im spiel dann ist es schon in aller regel nicht mehr 100prozent nachhaltig.

    mach weiter so und versuch mal wieder öfter zu posten!

    liebe grüße

    AntwortenLöschen
  5. Also ich habe mir einmal die Produktpräsentation auf dem Link angesehen und muss sagen, dass das doch ganz in Ordung zu sein scheint, dieser Geo-Humus. Die Komponenten finde ich ok (es handelt sich ja nicht um giftigen Kunstdünger oder dergleichen, sondern in der Hauptsache um ein Granulat aus Vulkangestein). Darüber hinaus wirken die Aufforstungsprojekte, die von der Firma betrieben oder gestützt werden auch lobenswert. Ich könnte mir regelrecht vorstellen, diesen Geo-Humus mit seiner guten Wasserspeicherfähigkeit beim Pflanzen von Bäumen selber zu verwenden, da bei uns unter 30-40cm Erde lediglich Sand anzutreffen ist.
    In diesem Sinne, Gruss aus dem hohen Norden, CS

    AntwortenLöschen

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.
 

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.