Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.

Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützen wollt: Jede noch so kleine Spende hilft

PayPal Logo

Samstag, 5. Dezember 2009

Einspartipp für Trinkwasser

Da ja nicht alle Leute in der Lage sind, in ihrem Haushalt eine Komposttoilette zu betreiben, hier nun ein Tipp um wenigstens kostbares Trinkwasser einzusparen. Sollte es eine Möglichkeit geben, Regenwasser zu sammeln, so lässt sich die Spültoilette ganz unkonventionell damit betreiben und das ohne großen Umbauaufwand, was ja in Mietobjekten sowieso nicht funktioniert. Dazu einfach den Deckel des Spülkasten abnehmen, bei Unterputzmodellen die Blenden und das Regenwasser per Gießkanne einfüllen- Der Spülvorgang wird durch einfaches Hochziehen des Ventils ausgelöst. Damit lässt sich die benötigte Wassermenge noch besser bestimmen. Die offenen Spülkästen führen dann bei Besuchern zu recht spannenden Diskussionen. Für Besitzer von Kondenstrocknern in Mehrfamilienhäusern ohne Regenwassersammler-Option, besteht die Möglichkeit, daß anfallende Kondenwasser aus dem Sammelbehälter zu verwenden. Übrigens lassen sich damit währen der Heizperiode auch die üblichen Verdunster bei trockener Zentralheizungsluft auffüllen.

8 Kommentare:

  1. ich kenn nur den Trick mit dem Ziegelstein im Behälter. Aber wir hätten genügend Regenwasser, evtl. probier ich das mal aus..
    lg Annett

    AntwortenLöschen
  2. Mit dem Ziegelstein verkleinerst du nur das Volumen des Trinkwassers. Ab und zu sollte aber komplett gespült werden, damit es zu keinen Verstopfungen kommt. Du sparst auf lange Sicht beim Einsatz von Regenwasser eine Menge Geld, da ja auch die Abwasserkosten reduziert werden, zudem schont es die Trinkwasservorräte von unserer Mutter Erde.
    LG

    AntwortenLöschen
  3. Ideal ist es, wenn das Fallrohr der Regenrinne in der Nähe des Spülkastens an der Aussenwand verläuft. Dann braucht man eigentlich nur noch einen "Ueberlauf" (Standardzubehör aus dem Baumarkt) und ein Regenfass, das draussen höher als der Spülkasten drinnen steht.
    Das funktioniert dann wieder mittels einer Bohrung durch die Aussenwand und einer Rohrverbindung (12er oder 15er Kupferrohr reicht).

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Anonym,
    dieses ist jetzt aber nicht wirklich ein Projekt für Mietobjekte, wo Bohrungen an der Aussenwand wohl eher nicht genehmigt werden. Zudem ist die ganze Sache dann auch nicht wintefest.

    AntwortenLöschen
  5. erstmal liebe grüße an alle;

    ganz so einfach ist es nicht, denn es geht nicht nur um die verstopfungen im eigenen haushalt, sondern auch um die verstopfungen im öffentlichen netz! diese benötigen oft ein vielfaches an wasser zum spülen, und diese wassermenge müssen wir dann pro kopf hochrechnen! und dann sieht die wasserbilanz für den spülgang in der toilette oft seht negativ aus. schuld daran sind oft die fehlerhaften planungen in den ämtern über die stadtentwicklung (bevölkerungszuwachs), man hat mit mehr gerechnet, danach sind die rohrduchmesser errechnet worden, wo zu kleine drin waren sind größere reingekommen, die folge, man braucht größere wassermengen um die rohre sauberzuhalten. warum, nun schmeißen wir mal einen baum in einen fluß mit hochwasser und schauen wir uns an wie weit er kommt, dies sieht schon anders aus wenn der fluß normalen pegel hat katastrophal bei niedrigwasser da kommt er gar nicht weit, weil er mit der krone sofort festsitzen würde! und in den meisten gemeinden herrscht niedrigwasser! in einer testgemeinde wurde der spülvorgang von 9 litern auf 4 1/2 litern begrenzt, die folge war, das mit riesigen mengen trinkwasser, die rohre freigespült wurden, als man nach dem ablauf die gesammte wassermenge berechnete ergab sich pro spülung ein wasserbedarf von ca. 15 litern, bei einer vergleichsmessung mit 9litern im kasten waren es noch 11,8liter. also steigt dort der wasserverbrauch wo ich am falschen ende spare! der nächste nachteil, niedrigwasser zerstört schneller die kanalisation! richtig ist es auf alle fälle regenwasser zu nutzen! ach ja, das vergaß ich, solange regenwasser und abwasser in der gleichen kanalisation lief waren verstopfungen bedeutend geringer!

    regenwasser kann man im haushalt vielfälltig verwenden, bei der richtigen technik und deren pflege für geschirr- und waschmaschine, ein freund produziert sein dusch- und badewasser ebenfalls aus regenwasser!

    wasser sparen kann man auch beim einkauf, nur noch gemüse aus der region, also das, was die heimische natur zur jahreszeit hergibt, folglich keine tomaten aus spanien, um dort diese tomaten künstlich wachsen zu lassen verbrauchen die für 1kg tomaten über 1000 liter wasser, und das in einer der wasserärmsten region europas! ich bin für wassersparen und zwar dort wo es effektivsten ist! ich vermeide beim einkauf bewußt auf ware, die lange transportwege hinter sich hat! ich brauche keinen joguhrt aus bayern wenn ich in kiel wohne und keine butter aus irland in berlin, es gibt genug heimische produkte die erworben werden können! die milch vom bauern nebenan! sahne butter und joguhrt selber gemacht, auch für die molke gibts verwendung! nachhaltig, so wie du es in den vogesen versuchst zu leben rüdiger, den gedanken, das erfahrene für die anderen begreifbar und nutzbar zu machen das, ja das finde ich gut, auch das anstoßen des gehirns!

    lg buddha

    AntwortenLöschen
  6. nachtrag!

    ist mir irgendwie durch die finger geruscht, es ist schon kommisch, das die systeme getrennt wurden und steuern für regenwasser eingeführt wurde, na und um abwasserkanäle mit fluß- bzw. regenwasser zu spülen aufgrund eines gesetzes nicht möglich ist! den lobbyisten der 70er jahre sei dank! ( dies ist ironie)

    lg buddha

    AntwortenLöschen
  7. ach ja,
    weiter nachgedacht!

    früher konntest du immer an jedem öffentlichen brunnen "wasser tanken", dies geht heut nicht mehr, es sei denn du hast ein altes eingetragenes wasserrecht. du selbst darfst aus flüssen und bächen kein wasser entnehmen um deinen garten zu wässern!

    wir sind nicht weit davon entfernt, das uns rwe und co. per gesetz zwingt die luft zu kaufen die wir einatmen! beim trinkwasser haben sie es ja schon geschafft, obwohl wasser und luft ihnen nicht gehört, beginnen sie damit zu handel! luft - fragt ihr euch! was ist mit dem emisionshandel! also zahlen wir doch schon!

    dies stimmt mich noch "depressiver" also ich ohnehin schon war.

    Erst wenn der letzte Baum gerodet,
    der letzte Fluss vergiftet,
    der letzte Fisch gefangen,
    werdet ihr feststellen,
    dass man Geld nicht essen kann!


    Erst wenn das letzte Wunder erklärt,
    die letzte Liebe erloschen,
    der letzte Glaube verloren ist,
    werden die Menschen feststellen,
    dass man ohne Gefühl nicht leben kann.

    aus(Weissagung der Cree; Häuptling Schwanenherz)


    mit weinendem auge
    buddha

    AntwortenLöschen
  8. @Buddha

    ob der Spruch in dieser Form aus der Weissagung der Cree; Häuptling Schwanenher stammt, wage ich zu bezweifeln............;-)

    http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree

    AntwortenLöschen

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.
 

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.