Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.

Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützen wollt: Jede noch so kleine Spende hilft

PayPal Logo

Dienstag, 2. März 2010

Und weiter mit dem Rückbau am Fachwerkhaus





Heute konnten wir nun die Dachsparren entfernen sowie das Fachwerk an der Aussenseite entkernen.
Morgen werden dann die alten Ziegelsteine gesäubert und für den Transport gerichtet. Es handelt sich hierbei um alte "Reichsziegel". Jetzt ist "Feierabend"- die Knochen sind müde. Waren es doch heute wieder einige Tonnen an Gewicht, die durch unsere Hände gelaufen sind.

5 Kommentare:

  1. Hallo Ruediger,
    was sind denn "Reichsziegel"? Ziegel aus der Vorkriegszeit?
    Gruss aus Norwegen
    CS

    AntwortenLöschen
  2. "Reichsziegel waren ein altes Format.
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Backstein#Auswahl_an_Ziegelformaten
    Verbaut wurden sie bis in die Nachkriegszeit.
    Die Trümmerfrauen haben damit "Nachkriegsdeutschland" wieder aufgebaut. Die Säuberung dieser alten "Backsteine" ist recht einfach, da damals mit Kalkmörtel gemauert wurde und dieser recht einfach zu entfernen ist.
    Ich selber habe heute den ganzen Tag diese Steine gesäubert.

    LG Rü

    AntwortenLöschen
  3. Da hast du auf jeden Fall etwas sinnvolleres getan, als ich heute! Morgen werde ich mich aber wieder bis ueber das WE in mein Refugium ins Landesinnere verziehen und endlich meine traditionelle Schnitzbank fertigstellen :-)
    Alles Gute,
    CS

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht nach Arbeit aus! Ich bin übrigens wieder da, dank Übelkeit ging die letzte Zeit nichts ^^ und mein Mann unterstützt meinen Blog nun auch tatkräftig ^^

    AntwortenLöschen
  5. Hatte mir gerade beim Durchlesen auch überlegt, was Reichsziegel sind, aber die Erklärung kam ja promt. Auf jeden Fall hast du dir eine Menge Arbeit zugemutet. Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat für dich.

    AntwortenLöschen

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.
 

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.