Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.

Wenn euch das Projekt gefällt und ihr es unterstützen wollt: Jede noch so kleine Spende hilft

PayPal Logo

Dienstag, 25. August 2009

Gedanken

Was ist eigentlich mit unserer Sonne los? Ich beobachte ja die Sonnenaufgänge hier im Refugium seit Frühjahr 2002. Seit letztem Jahr ist der Winkel des Sonnenaufgangs ganz deutlich in den Nordosten verschoben. Da ich über keinen genauen Kompass verfüge, kann ich über den Winkel keine Angaben machen. Auch steht zur Mittagszeit die Sonne mit einem anderen Winkel am Himmel. Deutlich wird das am Monitor meiner Solar-Laderegler. Die maximale Leistung beträgt dann auch nur 30-35% und dieses ist kein technischer Defekt. Im Laufe der Jahre ist mir schon bewusst, wo zu welcher Jahres - und Uhrzeit die Sonne steht. Bislang habe ich noch nichts über dieses Phänomen in den Medien darüber gelesen. In meinen Netzwerken gibt es aber genug Leute, die dieses auch schon lange beobachten. Es tut sich also wohl einiges im Universum, aber den meisten Leuten fällt es gar nicht auf, da sie zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

5 Kommentare:

  1. Hallo Ruediger, ja - auch ich habe dieses Phänomen beobachtet! Leider glaubt mir keiner und ich bin richtig froh, dass es jemandem aufgefallen ist.Festgestellt habe ich das ganze bei einer banalen Sache: wir wohnen seit 8 Jahren in diesem Häuschen, essen im bei schönem Wetter immer auf der Terasse und plötzlich geht die Sonne immer weiter rechts unter (und nicht mehr hinter dem Nachbarhaus), da bin ich mir ganz sicher!! Ich habe auch schon mal nachgeforscht, aber wie gesagt, es glaubt keiner....lg Annett, Bayern

    AntwortenLöschen
  2. Die Erdrotation ist nicht exact, in Wahrheit eiern wir durch unser Sonnensystem, dies geschieht dadurch das sich die Rotationsachs verstellt, beim Eiern, dadurch verändert sich der Winkel, irgendwann wackelt dann die Achse zurück und die Sonne geht am alten Punkt unter, nur um dann in die andere Richtung zu wandern. der Lauf der Zeit. Man kann dies auch an Sonnenuhren nachvollziehen.
    Ob das Eiern stärker wird kann ich momentan nicht sagen oder die Ausschläge größer. Aber ihr habt recht wenn es so drastisch ist, wie ihr meint, dann tut sich da etwas. Aber Navigation mit einem Sextant durchgeführt bringt mir noch immer eine genaue Ortsbestimmung.
    Werde deshalb eine Suche starten.

    AntwortenLöschen
  3. Vielleicht torkelt die Erde auch nur in bißchen herum, könnte eine ganz normale Schwankung sein. Man müsste alte Menschen fragen, die schon seit Ihrer Kindheit darauf achten.
    Ich muss allerdings gestehen, dass ich nur ein gelegentlicher Beobachter von Sonnenaufgängen bin.

    Alois, Sachsen

    AntwortenLöschen
  4. Das die Sonne nicht mehr so steht wie vor einiger Zeit ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings hat mich das wenig beunruhigt. Wenn Ihr mich jetzt darauf bringt, dann frage ich mich ob das was mit dem derzeitigen Wandel der insgesamt passiert einhergeht!?

    AntwortenLöschen
  5. Kann das auch nur bestätigen. Ich interessiere mich hobbymäßig für das Wetter und mach außerdem gerne Fotos. Da bieten sich Sonnenuntergänge meist gut an. Seit einiger Zeit ist mir nun auch aufgefallen das sich was geändert hat. Sonne verschwindet nicht mehr wie früher hinterm Haus, sondern geht zwischen zwei Häusern unter.
    Frage mich ob der explosive Frühlingsanfang, und die frühe Herbstfärbung damit zusammen hängen. Natur richtet sich ja meist nach dem Sonnenstand

    AntwortenLöschen

Politiker-Stopp - Diese Seite ist geschützt vor Internet-Ausdruckern.
 

Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.