Bitte den Werbeblocker für eine fehlerfreie Darstellung abschalten.
Mittwoch, 9. September 2009
Brot
So, daß Brot ist fertig gebacken. Der Teig bestand aus: 50g Ansatz vom 5-Minuten Teig, 400g Weizenmehl, 100g Buchweizenmehl, 50g Maismehl und 2 Teelöffel Salz. Einen Teil davon habe ich abgezweigt und habe mir in einer Gusspfanne auf dem Lagerfeuer ein Fladenbrot gebacken, welches ich dann mit Kräuterquark versehen, als Mittagessen genossen habe. Backzeit ca. 8Min
Das Brot im Gusstopf hat ca. 30Min gebacken. Der Boden ist etwas schwarz, was sich aber abschneiden lässt. Nächstes Mal muß ich halt länger warten, bis die Temperatur noch mehr gefallen ist. Handprobe!!
Das Brot im Gusstopf hat ca. 30Min gebacken. Der Boden ist etwas schwarz, was sich aber abschneiden lässt. Nächstes Mal muß ich halt länger warten, bis die Temperatur noch mehr gefallen ist. Handprobe!!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich habe mal gelesen, dass man evtl. auf den boden des Topfes Steine mittlerer Größe legen kann. das verhindert angeblich das schwarz werden lg annett
AntwortenLöschendies ist fast richtig, aber funktioniert beim backen nicht. aber es verhindert bei bestimmten gerichten das anbrennen. es funktioniert wie das einwecken von marmelade mit klickerglaskugeln, dadurch das sie sich bewegen und das gut rührbar ist brennt oder setzt es nicht an. der brotteig verhindert durch seine viskosität die bewegung er wird immer stabiler er kocht nicht wie ein flüssigkeit. suppe, eintopf, gelee, marmelade haben die fähigkeit zu kochen, das bedeutet, die masse bewegt sich durcheinander. braten da wird fleisch direkt durch hitze gegart, nur die masse des fleisches blubbert nicht, bewegt sich nicht selbstständig durcheinander. backen, ist an und für sich ähnlich zu sehen wie das braten, nur der teig geht auf und das volumen der masse teig nimmt zu.
AntwortenLöschenaußerdem kann und sollte man nicht jeden stein dazu verwenden, ähnlich wie mit falschen steinen in der sauna kann dies zu einer steinexplosion führen, beim braten und beim backen, da dort die temperaturen höher sind als beim suppe kochen.
es gibt eine reihe von steinen, wenn man die richtig vorbereitet, dann kann man darauf backen, braten und grillen!
also guten appetiet!